11. September 2012

Mal was Bissiges zwischendurch

Eigentlich sind die Klinkersteine schon eine ganze Weile verfugt, aber ich werde an dieser Stelle trotzdem noch einmal darüber berichten. Wir sind mit den Arbeiten nicht wirklich zufrieden. Zum Einen weil - wie bereits berichtet - noch deutliche Spuren des Fugenmittels auf den Verblendsteinen zurück geblieben sind und das ganze Holz verschmutzt war. Zum Anderen gefällt uns die Ausbildung der Lüftungsfugen überhaupt nicht.

Wir hätten gerne Gitter in den Lüftungsfugen gehabt, damit uns später keine Mäuse, Wespen, Bienen oder andere Tiere die Isolierung zerstören, weil sie darin nisten. Leider hat Viebrockhaus von sich aus keine Gitter eingebaut, wie wir es eigentlich erwartet hätten.

Auf eine Nachfrage, warum dies nicht gemacht wurde, bekamen wir als Antwort, daß Viebrockhaus nur nach DIN baut und die Gitter laut DIN nicht zugelassen sind, weil dadurch der Querschnitt verringert wird. Aha! Dann sollten die Fugen aber auch nicht so aussehen, oder? Und bei diesem Foto handelt es sich keinesfalls um ein extremes Beispiel, alle unsere Fugen sehen so aus!

Außerdem haben wir zwei Sorten Lüftungsfugen, die eine Hälfte befindet sich nur zwischen den waagrechten Fugen, die andere Hälfte geht von einem Stein zum anderen. Ein Sytem scheint nicht dahinter zu stecken und es sieht furchtbar aus.


Hier sollte dringend nachgebessert werden, damit die Fugen wirklich zu Lüftung betragen können und wir ein einheitliches Bild haben.