22. August 2012

Das Verblendmauerwerk ist fertig!

Heute Morgen stand als erstes eine Besprechung mit der Bauleitung auf dem Plan. Ein wichtiger Punkt waren die Probleme, die beim Trockenbau aufgetreten sind. Die wichtigsten Korrekturen wurden zwar schon in den Werksferien erledigt, aber ein paar Kleinigkeiten waren immer noch übrig. Zum Beipiel war eine Platte an der Dachschräge im Schlafzimmer noch zu locker und die Absaugung im Badezimmer war zu hoch, um die Decke abhängen zu können. Das soll morgen korrigiert werden, wenn die Trockenbauer zum Einbau der Brüstungswand kommen.




Außerdem mußten noch ganz schnell ein paar beschädigte Klinker ausgetauscht werden, da heute verfugt werden sollte. Das hat dann auch prima geklappt und am Abend war bereits das ganze Haus verfugt. Der Klinker sieht nun etwas heller aus und kommt richtig schön zu Geltung. Allerdings ist an einigen Stellen noch ein deutlicher Zementschleiher auf den Steinen und auch auf den frisch gestrichenen Unterschlägen sind ein paar Flecken. Da werde ich noch mal mit etwas Farbe drüber gehen müssen.

Der Innenputz ist heute auch fertig geworden. Mit den glatten Wänden und ohne die Sprießen sehen die Räume gleich viel größer aus.

Allerdings fehlt eine Fensterbank im Schlafzimmer, die scheint wohl beim Einbau kaputt gegangen zu sein und muß nachgeliefert werden. An diesem Fenster ist auch die Dichtfolie an einigen Stellen eingerissen.