25. August 2012

Flecken-Frust

Das Gerüst soll nächste Woche abgebaut werden, daher wollte ich das Wochenende noch mal dazu nutzen den Klinker und das Holz der Unterschlägen zu reinigen. Nachdem der Klinker getrocknet war, war eine deutliche Staubschicht auf den Klinkern zu erkennen und auch auf dem weißen Holz war viel Dreck hängen geblieben. Also bin ich mit Gartenschlauch und Schwamm bewaffnet auf der Gerüst geklettert und wollte das Haus gründlich abspritzen. Allerdings habe ich bei der Aktion viele Macken entdeckt, die sich nicht mit Wasser und Schwamm entfernen ließen:

Der Klinker sah unmittelbar nach der Behandlung mit dem Gartenschlauch deutlich besser aus, aber als er trocken war, waren die hellen Ränder um die Steine wieder deutlich sichtbar und der gesamte Klinker wirkte immer noch matt. An manchen Stellen sind auch noch deutlich Mörtelreste zu erkennen. Auf dem glatten Klinker fallen die natürlich besonders auf und müssen weg. So kann der Klinker jedenfalls nicht bleiben!


Die Flecken auf dem Holz ließen sich mit dem Schwamm nur teilweise entfernen. Die schwarzen und grauen Flecken ließen sich abreiben, aber die rötlichen Verfärbungen nicht. Keine Ahnung wie diese Flecken entstanden sind, aber da wird nur Streichen helfen. Allerdings haben wir diese Arbeit im vorgegebenen Zeitfenster erledigt und fühlen uns für eine Nachbesserung nicht zuständig.

Auf den Dachziegeln sind bei der Montage der Solaranlage große Stellen mit Aluminiumabrieb entstanden, die sich nicht entfernen lassen. Auf dem dunklen Dach fallen sie natürlich extrem auf und glänzen in der Sonne. Bei gutem Wetter sieht unser Dach jetzt aus, als wäre eine Ziegelreihe  im Abstand von 30 cm mit Pailletten bestickt worden. Das ist sicher recht extravagant, aber schön sieht anders aus...




Die Regenrinne habe ich bei der Gelegenheit auch durchgespült und ich kann anderen Bauherren nur empfehlen, daß ebenfalls zu tun. Durch das Verfugen der Gaube waren in der Dachrinne noch faustgroße Mörtelbrocken. Die hätten früher oder später für ein Überlaufen oder ein Verstopfen der Regenrinne gesorgt. Außerdem habe ich jede Menge Ziegelsplitter und Nägel gefunden. Die Seite mit der Solaranlage war allerdings sauber, denn dort haben die Handwerker nach der Montage sauber gemacht.

Im Haus haben wir auch noch Flecken gefunden. Das das Verputzen der Innenwände keine saubere Arbeit ist, hab ich mir ja gedacht. Aber nachdem ich gesehen habe, was mit der Wand an der Heizung passiert ist, war ich echt überrascht... und sauer... Die ganze Wand ist verschmiert, die Kleckse sind sogar hinter der Heizung gelandet. Mir wurde empfohlen diese Wand noch vor dem Aufstellen der Heizung zu streichen, weil man später so schlecht dran kommt. Jetzt kann ich die Putzflecken und den Strukturputz noch mal abschleifen und mit der Arbeit von vorne beginnen. Diesmal in Schwierigkeitsgrad 2: mit Heizung und mit Rohren.