23. August 2012

Die Solaranlage

Heute gab es beim Besuch der Baustelle eine große Überraschung. Die Solaranlage wurde montiert! Wenn jetzt noch die Verkleidung vom Kamin in Ordnung gebracht wird, ist unser Haus von außen fertig. Wir können es kaum noch erwarten, bis das Gerüst weg ist und wir unser Haus zum erstenmal richtig bestaunen dürfen.
























Die Brüstungswand auf der Empore steht nun auch. Allerdings handelt es sich dabei wieder um einen Schildbürgerstreich. Scheinbar haben wir mit diesem Gewerk einfach kein Glück. Die Wand ist bündig zur Kante der Empore aufgestellt worden - so weit, so gut - allerdings ergibt sich dadurch ein etwa 3 cm breiter Spalt zum Kamin. Warum ist die Wand nicht einfach so dick gemacht worden, daß sie bis zum Kamin reicht? Wie soll denn in dem Spalt gestrichen werden? Wie soll das mit dem Bodenbelag funktionieren? Außerdem wäre diese Ecke eine Sammelstelle für Staub und Dreck. So richtig durchdacht war das wohl nicht.










Immerhin ist die Absaugung im Badezimmer nach unten versetzt worden. Auch die unsinnige Kante am Übergang von Kniestock zur Außenwand der Gaube wurde geschlossen. Leider ist die Platte an der Dachschräge immer noch lose. Der Trockenbau ist wirklich eine unendliche Geschichte.